Sonntag, 15. März 2015

Mulesing?


Was ist das?

Hierunter versteht man das schmerzhafte Entfernen -da ohne Betäubung - von Essteller großen Hautflächen, rund um den Schwanz eines Schafes.

Durch diese, zu Recht sehr umstrittene Praktik, soll verhindert werden, dass sich Fliegenmaden in die Falten dort setzen. Diese verursachen  schmerzhafte Entzündungen, die oft zum Tod des Tieres führen können.

Besonders in Australien ist die Methode verbreitet. Immerhin kommt von dort mehr als ein Drittel auf der Welt verarbeiteten Wolle – Merinowolle.

Merinoschafe haben das feinste Fell. Ursprünglich stammen sie aus Spanien, zu Beginn des 18. Jahrhunderts kamen die ersten nach Deutschland. Durch europäische Siedler und die Einfuhr der Merinos nach Australien und Neuseeland entwickelten sich diese Länder zu die größten Wollproduzenten. Mittlerweile kommen auf 1000 Australier 5536 Schafe und bei den Neuseeländern sind es sogar 10.433

Aber zum Größten wird man nicht, im dem man die Natur in Ruhe lässt und denkt, "der liebe Gott wird's schon richten". 
Nein! Der Mensch findet Wege zur Manipulation, damit er mehr Profit raus holen kann!

So wurden Merinos gezüchtet, die mehr Wolle hatten.
Mehr Wolle gibt es nur durch mehr Fell und mehr Fell wächst auf dem Tier, wenn sich die Hautfläche in Falten legt.

Nun ist es aber in Australien besonders heiß und Ungeziefer breitet sich schnell aus. Fliegenmadenkrankheit (Myiasis) heißt der Befall von Lebewesen mit den Larven von Fliegen. Sie setzen sich in Öffnungen und ernähren sich von Gewebe, Körperflüssigkeiten oder dem Darminhalt des Wirtes.

Wahrlich keine schöne Vorstellung. Aber das gibt es eben wirklich. Und wenn sich diese Parasiten vom Wirt (hier dem Merinoschaf) ernähren, verendet das Tier. Es wird quasi von Innen aufgefressen. 
Das Wiederum passt nicht in das profitable Wollgeschäft. Denn nur ein lebendes Schaf gibt auch öfter Wolle.

Was tut also der Mensch?
Nicht lange gefackelt... er schneidet dem Schaf die Hautfalten (die er vorher angezüchtet hat) an der Stelle einfach ab!

Man muss sich vorstellen, dass so ein Schafsbauer in Australien schon mal schnell ein paar Tausend Tiere sein Eigen nennt.

*ironieon*
Da kann er sich ja nicht um jedes Tier einzeln kümmern oder gar Medizinisch versorgen lassen. Da ist es doch finanziell gesehen, besser, wenn man so ein Tier verenden lässt. Selbst dann noch, wenn durch die Prozedur selbst, Tiere sterben*ironieoff *

Es ist rein faktisch unmöglich, einem Tier individuelle Aufmerksamkeit zu schenken oder den Bedürfnissen eines Einzelnen nachzukommen!

Zitat aus einer Pressemitteilung des Verbandes der Naturtextilwirtschaft e.v.

Der komplette Verzicht von Bekleidung aus Merinowolle ist nach Ansicht des Internationalen Verbandes der Naturtextilindustrie e.V. (IVN) nicht sinnvoll. Er rät dazu, Bekleidung aus Merinoschurwolle zu bevorzugen, die aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) stammt. Sie ist an dem Label „NATURTEXTIL - IVN zertifiziert BEST“ erkennbar, für die 100 Prozent kbT-Wolle vorgeschrieben ist. Ein Anteil von mindestens 70 Prozent kbT-Wolle ist für Bekleidung vorgeschrieben, die nach dem neuen Global Organic Textile Standard (GOTS) erzeugt wird. Die übrigen Fasern können z.B. Baumwolle oder Leinen sein, nicht jedoch Merino aus konventioneller Erzeugung.

Merke: kbT = kontrolliert biologische Tierhaltung



Was will ich nun mit diesem Artikel sagen?

Mir persönlich war das Thema neu und ich habe recherchiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch anderen so geht, dass sie von Mulesing noch nichts gehört haben.

Also möchte ich zum einen damit auf das Thema aufmerksam machenund zum anderen möchte ich sagen, dass es auch bei Wolle wichtig ist, darauf zu achten woher sie kommt!

Es ist schwierig neutrale Informationen im Netz zu finden. 
Wer sich selber ein Bild machen möchte, dem gebe ich gerne folgende Links an die Hand. Ein bunter Strauß rund um das Thema



Und bei dem ganzen Schreiben über Profit, Geldmache und Leben kam mir etwas in den Sinn das in der Bibel steht:
Mathäuns 6;26

Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? 







Keine Kommentare: