Sonntag, 12. Oktober 2014

Das erste Mal... (Wollfaktor :-) )


... dass ich handgefärbte Wolle in den Händen hatte... 

...war vor 3 Jahren.

Seit dem ist einiges passiert. Einige Lebenslinien haben sich in dieser Zeit überkreuzt.

 2011 also - ich glaube, dass es in diesem Jahr war- fing ich gerade an auf Ravelry.com aktiver zu werden und las wohl dort (oder auch auf FB), dass jemand Wolle verkaufte, in Köln zum "Tag der offenen Tür" einlud. Das machte mich neugierig!

Also, schwuppsdiwupps die Hasret gepackt und ab nach Köln gedüst. Die Adresse war eine Wohngegend, was uns verwunderte. Aber es stimme, es hing ein Zettel an der Haustür der zum klingeln bei "Wollfaktor" einlud. 

Gesagt, getan und in der zweiten Etage standen wir dann in der riesigen Diele der Altbauwohnung. Dort, wo die tolle handgefärbter Wolle ausgestellt war, wurden wir von Michaela U. und ihrem Mann empfangen und herzlich Begrüßt.
Eine private Wohnung, die für diesen einen Tag im Jahr, den schaulustigen WollliebhaberInnen die Pforten öffnete. 

Ein Meer aus Farben und traumschönen Garne durften wir dort entdecken, betasten, befühlen, beschnuppern, bewundern! 
Alles was das Strickerinnenherz begehrt.


Im Flur war die Wolle. Und wir, die gaaaanzen vielen anderen Leute die total verrückt nach Wolle waren (auch mein erstes Mal, dass ich mit dieser Spezies in Kontakt kam) saßen in Ess- und Wohnzimmer und quatschten, strickten und ließen es uns einfach gut gehen.

Ich glaube, dort bin ich mit dem bösen Strickvirus infiziert worden.

Seit dem habe ich einige Meter Wolle verarbeitet und das ein oder andere Wollfest besucht. 
Oft bin ich zu Märkten gefahren, weil ich wusste, dass ich dort meine Wollfaktor-Wolle bekomme. 




Und heute war ein ganz besonderer Tag, denn Wollfaktor hat nun ein eigenes Atelier!


Die Wohnung ist die Gleiche geblieben aber statt sich alles "überall" abspielt und nach einem Tag wieder weg geräumt werden muss, haben Harald und Michaela ihr Esszimmer "geopfert", um dort dem neuen Atelier einen Raum zu geben.



11. Oktober 2014

Herzlichen Glückwunsch!






Bisher ist der Plan so, erzählte mir Michaela heute nachmittag, dass es einen festen Tag im Monat geben wird, an dem das Atelier geöffnet hat. Ansonsten bleibt die Tür zu! Naja, vielleicht nicht ganz, denn nach Absprache ist vieles möglich. Aber eben, bitte, nach Absprache.

Haushalt, Ehe,Vollzeitjob, Wolle färben, Stricktreffs, Freizeit und bestimmt noch mehr, unter einen Hut zu bekommen, ist schon eine beachtliche Leistung. Schließlich verlangt und erwartet jeder bzw. jede Aktivität die entsprechende Beachtung und Organisation.

Es steckt eben viel dahinter, wenn man so etwas auf die Beine stellt.
Man/frau muss auch mal sehen, wie viel Arbeit dort geleistet wird, wo man es auf den ersten nicht Blick sieht.

Und deshalb, liebe Michaela, "Chapeau", für Deine Leistung!

Es war wunderbar heute und ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Viel Erfolg!


Und zum Abschluss noch ein paar Bilder....








Wollfaktor

Wollfaktor bei dawanda

Wollfaktor bei Facebook


Keine Kommentare: